Home
Affenpinscher
Zucht
News/Blog
Vermittlung
Akbash
andere Tiere
Kontakt
Links
Treulieb´s Ausbildungstätte
Meine Buchempfehlungen für die ersten Schritte in Erziehung und Ausbildung des Hundes:
Hier ein paar Bilder der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und ein herzliches Dankeschön an die verschiedenen Fotografen:
Dt. Pinscher
Dt. Schäferhund
Dobermann
RS-IWH-Mix
Rottweiler
Teckel
Mitglied in diesen Vereinen, hier klicken
Seit 1988 betreibe ich aktiven Hundesport.
1994 legte ich mit Unterstützung des PSSV Langenselbold e. V. meine Prüfung zum Ausbildungsleiter im Bereich Schutzhundesport (VPG) ab.
1996 folgte, mit Unterstützung des HSV Langenselbold e. V., die erfolgreiche Prüfung zum Ausbildungsleiter im Bereich Turnhierundsport.
2013 legte ich den VDH-Sachkundenachweis für den PSK-Übungsleiter in den Bereichen BH, IPO, Fährte und Stöbern sowie THS ab und bestätigte erneut meine Kenntnisse der vorherigen Übungsleiterscheine.
Weit über 200 erfolgreich geführte Prüfungen und Turniere mit 20 von mir vorbereiteten Hunden gehen allein auf mein Konto. Dazu kommen viele Teilnehmer aus meinen Übungsstunden, die mit meiner Unterstützung ihre Prüfungen und Turniere efolgreich führten.
Die Prüfungen erstrecken sich über den Schutzhundesport (heute Vielseitigkeit/ IPO) mit den Stufen Begleithund (BH), Schutzhund 1 - 3 (VPG/IPO), Fährtenhund 1 + 2 (FH), IPO-FH und Fährtenprüfung 1 - 3 (FPr) sowie über die Turniere mit den Sparten Geländelauf 2000m und 5000m (GL), Hindernislauf (HL) und Vierkampf 1 (VK).
Desweiteren erfolgten mehrere Teilnahmen an Kreis-, Landes- und Deutsche Meisterschaften in den Bereichen Fährte und THS.
Regelmäßige Weiterbildung meinerseits erfolgt über Seminarbesuche und entsprechende Literatur.
Eine Ausbildung bzw. Erziehung von Besitzer und Hund erfolgt immer über meinen Verein, hier stehe ich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Beachten Sie unbedingt auch die Angebote der Hundevereine in Ihrer Nähe. Die Palette des Hundesports hat sich inzwischen enorm vergrößert.
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Meine Auszeichnungen:
Bronzene Sportnadel des dhv, aktivster HF des HSV Langenselbold 1998 + 1999, PSK-HF-Sportabzeichen Stufe 1, 4, 8 + 9, VDH-Sportabzeichen in bronze, silber und gold.

besondere Auszeichungen:
Ehrenrelief des JGV Mittelhessen 2013 für herausragende Leistungen in der Fährtenarbeit mit Teckelhündin "Ballerina vom Schloß Schönbrunn"
Basset Bleu de Gascogne